Artikel über Sexualität und Herz

tl_files/bilder/Artikel/frauen-liebesleben_140.jpg

Warum Frauen im Liebesleben von den Männern oft nicht bekommen, was sie sich wünschen

Bei unseren Seminaren und Beratungsgesprächen hören wir von vielen Frauen, dass Sie unglücklich darüber sind, weil sie nicht die Intimität, Zuwendung und die Art von Sex von den Männern bekommen, die sie sich wünschen. In der Regel geben sie den Männern die Schuld daran. Wir erleben aber auch, das Frauen das aufrichtige Bemühen der Männer sie zu erfreuen nicht wertschätzen und sie durch ihr Verhalten frustrieren.

Kürzlich haben wir einen interessanten Blog der amerikanischen Tantra-Lehrerin Tanja Diamond gelesen, in dem sie die Frauen selbst in die Verantwortung nimmt, das zu erhalten, ...

tl_files/bilder/sonstiges/button_weiter.gif

tl_files/bewusstes-lieben/beruehrung_140.jpg“Wertschätzende” statt “hungrige” Berührungen

Berührungen sind sehr viel mehr als nur Hautkontakt. Berührungen können Geschichten erzählen und Phantasien anregen. Sie können Energie fließen lassen, bleibende Eindrücke hinterlassen und wohlige Schauer verursachen. Sie sind eine besondere Form der Kommunikation und des Kontakts. Berührungen können aber auch Unwohlsein erzeugen und Energie abziehen, ja sogar zum Verschließen gegenüber dem Berührenden führen.

Beim Liebespiel ist es vor allem die “hungrige” Berührung, die auf Dauer für eine Distanzierung zwischen den Partnern verantwortlich ist. Hungrige Berührungen sind immer mit Mangel und Unbewusstheit verbunden. ...

tl_files/bilder/sonstiges/button_weiter.gif

tl_files/bilder/Artikel/chromosomen140.jpg"Nach dem Sex bleibt immer ein Stück des Anderen in uns zurück"

Wir haben schon öfter in spirituellen Kontext gelesen oder gehört, dass jeder unserer bisherigen Sexualpartner ein Stück von sich in uns hinterlässt. Wir haben dies bisher als eine Metapher angesehen, die auf den intensiven Energieaustausch während des Geschlechtsverkehrs verweist und dabei intensive Eindrücke auf der energetischen und mentalen Ebene hinterlässt.

Überrascht hat uns nun eine Studie von Immunologen des Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle/USA, die nachgewiesen haben, dass hier, zumindest bei Frauen, mehr als nur Energie beteiligt ist. 

tl_files/bilder/sonstiges/button_weiter.gif

tl_files/bilder/Artikel/entfremdung06.jpgWarum orgasmusfixierter Sex zur emotionalen Entfremdung führt

… und wie Paare mit dem 28-Tage-Prozess die Kunst des bewussten Liebens erlernen

In der Liebe und beim Sex hat unser rationales Denken erstaunlich wenig mitzureden. Unser Verhalten in Liebesdingen wird vielmehr über einen sehr alten Teil unseres Gehirns, dem limbischen System, über Neurochemikalien gesteuert. Im Laufe der Evolution haben sich bei uns Menschen zwei Programme entwickelt, die sich teilweise entgegenstehen: “Paarungsverhalten” für die genetische Vielfalt und “Paarbindung” für die erfolgversprechendste Betreuung des Nachwuchses. Forschungen der letzten Jahre legen nahe, ... 

tl_files/bilder/sonstiges/button_weiter.gif

tl_files/bilder/Artikel/paradigmenwechsel_140.jpg

Bewusstes Lieben: Ein Paradigmenwechsel bei Intimität und Sexualität

In den letzten 50 bis 60 Jahren gab es im Umgang mit Intimität und Sexualität mehrere Paradigmenwechsel (Wechsel der Lebenseinstellung). Die prüden 50er Jahre waren geprägt von einem Klima der sexuellen Unterdrückung, von Vorurteilen und Unwissenheit. Sexualität war ein Un- und Fremdwort. Sehr schön dargestellt wird dies zur Zeit in der sehenswerten Fernsehserie „Masters of Sex“, die den Lebensweg der Sexualforscher Masters und Johnson zum Thema hat.

Dank der Pille und der rebellischen Jugend startete in den 60er Jahren in Nordamerika und Europa die „sexuelle Revolution“. Freie Liebe war in aller Munde ...

tl_files/bilder/sonstiges/button_weiter.gif

tl_files/bilder/Artikel/bewusstes_lieben_140.jpg10 Tipps für ein bewussteres Liebesleben

In jüngster Zeit sind eine Reihe von Büchern zu den Themen Slow Sex, Soul Sex, Tantrischer Sex, Stiller Sex usw. erschienen, die eines gemeinsam haben: Einen Trend zum bewussteren Liebesleben. Mit den nachfolgenden 10 Tipps könnt ihr für euch prüfen, ob das auch ein Thema für eure Partnerschaft ist.

1. Bewusster Sex beginnt nicht mit Sex: Bewusster Sex beginnt nicht damit, Brüste, Lingam oder Yoni zu berühren. Bewusster Sex beginnt mit einer geistigen Neuorientierung: Weg von althergebrachten Glaubenssystemen, wie Sex zu funktionieren hat, ... 

tl_files/bilder/sonstiges/button_weiter.gif


Spirituelle Sexualität

Die energetische Entwicklung der Erde führt zu höheren Schwingungsqualitäten, die eine direkte Auswirkung auf jedwede Energieform haben. Insbesondere auch auf die stärkste Energie des Menschen - die Sexualenergie.

Spirituelle Praktiken, die die Sexualkraft als Weg zur Bewusstseinserweiterung verwenden, werden immer populärer. Tantriker wollen mit sexuellen Ritualen die kosmische Kraft erwecken und einen bewussteren Kontakt zur eigenen Göttlichkeit herstellen. Die taoistische Sexuallehre stellt die Sexualkraft in den Dienst der geistigen Entwicklung und der Transformierung  in spirituelle Energie. Naturreligionen feiern die "heilige Hochzeit" und ehren damit Himmelsgott und Erdgöttin. Allen gemeinsam ist, dass sie die Sexualität nicht unterdrücken sondern kultivieren.

Weiter zum Artikel ...


Taoismus und die Kunst der Ejakulationskontrolle

Die meisten Männer (und auch die Mehrzahl der Frauen) im Westen gehen davon aus, dass der Samenerguss unvermeidlich den Höhepunkt der männlichen Erregung darstellt, der Geschlechtsverkehr also natürlicherweise in einem Orgasmus mit Ejakulation mündet. Das bedeutet in der Regel auch, dass das Liebesspiel mit dem Samenerguss des Mannes endet. Orgasmus und Ejakulation scheinen beim Mann also immer zusammen zu gehören.

Die Taoisten in China entdeckten jedoch schon vor über zweitausend Jahren, dass dies keine unumstößlichen Tatsachen sind. Sie beschäftigten sich intensiv mit der sexuellen Energie und fanden heraus, dass Orgasmus und Ejakulation nicht dasselbe sondern zwei voneinander unabhängige Prozesse sind - dass Männer sogar multiple Orgasmen haben können, ohne zu ejakulieren.

Weiter zum Artikel ...


Karezza: Nullrunden-Sex für die Verbindung der Herzenergien

In vielen asiatischen Traditionen und Philosophien, die die Sexualität in den spirituellen Weg einbinden, findet man Methoden, bei denen der Austausch von männlicher und weiblicher sexueller Energie genutzt wird, um die Herzenergie fließen zu lassen und höhere Bewusstseinsebenen zu erlangen: z.B. das Maithuna-Ritual im Tantra oder der "Tal-Orgasmus" im Taoismus.

Allen gemeinsam ist, dass das Ziel der geschlechtlichen Vereinigung nicht der Orgasmus ist, sondern die sexuelle Energie auszutauschen, bewusst wahrzunehmen und in eine geistige Ekstase zu transformieren. Wir waren sehr überrascht, als wir bei unseren Recherchen auf eine Methode stießen, die diese Prinzipien bereits Mitte des 19. Jahrhunderts im Westen angewendet hat: Karezza (italienisch für "Liebkosung").

Weiter zum Artikel ...


OMing - Orgasmische Meditation

Deutsche und amerikanische Medien berichten in letzter Zeit vermehrt über eine neue Meditationstechnik namens "OMing", die von der Gründerin der "OneTaste"-Zentren (San Franzisko und New York) und der Slow Sex-Bewegung, Nicole Daedone, entwickelt wurde. OMing steht für "Orgasmische Meditation" und verspricht Frauen einen bis dahin einzigartiges Höhepunkt-Erlebnis in nur 15 Minuten.

Der Umgang mit Sexualität und Erotik ist in den vergangenen zwei bis drei Jahrzehnten in der westlichen Welt zwar wesentlich offener und freier geworden - hinsichtlich des Geschlechtsverkehrs hat sich allerdings nicht viel verändert. Es ist in vielen Fällen ein hastiger zielorientierter Akt mit dem Bestreben, es rasch hinter sich zu bringen und schnell zum Orgasmus zu kommen (vor allem beim Mann). Nach nur wenigen Minuten ist die spannendste Begegnung zwischen zwei Menschen schon wieder vorbei.

Weiter zum Artikel ...


Die Dreierregel: Women first

Eine Grundvoraussetzung für die Verbindung von Sexualität und Herz in Ihrem Liebesleben ist das Eingehen auf die Bedürfnisse und Wünsche des Partners. Das gilt in besonderem Maße auch für die sexuelle Befriedigung von Mann und Frau, weil beide unterschiedliche Erregungskurven haben.

Die amerikanische Sexualtherapeutin Jude Cotter beschreibt dies so: "Die sexuelle Erregung des Mannes gleicht einer Glühbirne: Wenn Sie sie anschalten wechselt sie beinahe sofort von kalt auf heiß. Schalten Sie sie wieder aus und sie kühlt sofort ab. Aber Frauen reagieren mehr wie ein Bügeleisen: Sie schalten es an, dann warten Sie ... und warten ... und warten, bis es aufgeheizt ist. Und nachdem Sie es wieder abgeschaltet haben, warten Sie ... und warten ... und warten, bis es wieder abgekühlt ist."

Weiter zum Artikel ...


Der Weg ist das Ziel - Lösen Sie sich von der Orgasmusfixierung

Es gibt eine weitverbreitete aber dennoch irrige Annahme, die Paare daran hindert, ihr Liebesleben wirklich rundum zu genießen: der Geschlechtsverkehr sei dafür da, einen Orgasmus herbei zu führen - er diene also lediglich als Weg zum Höhepunkt.

Klar sind Höhepunkte beim Sex klasse, vor allem, wenn beide einen erreichen. Aber wer dies als das einzige Bestreben des Liebeslebens sieht, reduziert die Großartigkeit des intimen Beisammenseins auf eine rein körperliche Funktion und schafft noch dazu eine Menge an Erwartungen, Sorgen und Leistungsdruck: Was ist, wenn "er" heute nicht steht oder wenn ich zu früh komme? Wenn ich heute nicht zum Höhepunkt komme, soll ich ihn dann vortäuschen, um meinen Mann nicht zu verletzen? Bin ich zu schnell oder zu langsam? Berühre ich ihn oder sie richtig, damit er oder sie zum Orgasmus kommen kann?

Weiter zum Artikel ...


Versuchs mal mit ... Langsamkeit!

Die Sexualität ist eine starke Energie mit einem hohen Erregungslevel, die meist auch nach einem kraftvollen Ausdruck verlangt ... und es ist gut und richtig, genau dies in einer Partnerschaft auszuleben. Aber jeden Tag ein zerwühltes und halb zerlegtes Bett wird auf die Dauer auch zur Routine und sogar langweilig. Von den physikalischen Energiegesetzen wissen wir: Spannung entsteht immer zwischen zwei Polen.

Damit Ihr Sexleben (und damit auch Ihre Partnerschaft) spannend bleibt, sollten sie bewusst Gegensätze ausleben: Gehen Sie an einem Tag bewusst in Ihre Power, in den kraftvollen Ausdruck, in Ihre Leidenschaft und an einem anderen Tag bewusst in die Langsamkeit, in die Achtsamkeit, in den sanften Ausdruck – dann wird es zum „Himmlischen Sex“.

Weiter zum Artikel ...